Zum Inhalt springen

Automatische Planung der Arbeitsstunden aller Mitarbeiter

Die Automatische Planung erstellt auf Knopfdruck einen gültigen Personaleinsatzplan für alle Mitarbeiter im gesamten Planzeitraum. Im Hintergrund wird dafür ein Planungsalgorithmus verwendet, der die verschiedenen Anforderungen des Plans (Anzahl der zu planenden Mitarbeiter, deren Arbeitsstunden, minimale Personalbedarfe, usw.) automatisch erfüllt. Im Nachhinein kann dabei jederzeit der erstellte Plan manuell verändert werden.

Bedienungshilfe

In MiaPlan selbst kann eine Kurzeinführung über das obere Hilfe-Menü unter „Einführung Automatische Planung öffnen…“ gestartet werden.

Planungsalgorithmus

Der Planungsalgorithmus berücksichtigt die Kriterien des Plans in der folgenden Art und Weise

Harte Bedingungen

Harte Bedingungen werden vom Planungsalgorithmus zwingend erfüllt. Ist eine der Bedinungen logisch nicht erfüllbar, erscheint eine Fehlermeldung die in den meisten Fällen dabei hilft, den logischen Fehler in den Bedingungen aufzudecken. Harte Bedingungen sind

  • Anzahl der zu planenden Mitarbeiter
  • Anzahl der zu planenden Arbeitstage
  • Geschäftszeiten
  • Vorgaben Verbindlich (V), Ausgeschlossen (A), Urlaub (U), Feiertag (F), Lehrgang (L), Krank (K)
  • Minimale und maximale Arbeitszeiten
  • Minimale Personalbedarfe, die sich aus den Arbeitszeiten der Arbeitsbereiche ergeben
  • Mitarbeiter, denen ein Schichtsystem zugeordnet wurde, werden direkt anhand ihres Systems eingeplant


Weiche Bedingungen

Weiche Bedingungen werden vom Planungsalgorithmus berücksichtigt, aber nur dann voll erfüllt, wenn sie keine harten Bedingungen (s.o.) verletzen und wenn ihre Priorität gegenüber anderen weichen Bedingungen höher ist. Weiche Bedingungen in absteigender Priorität sind

  • Arbeitsstunden im Planungszeitraum
  • Maximale Anzahl der Doppelschichten pro Tag (Spalte „Max. DS / Pl.“)
  • Reguläre Arbeitszeit pro Wochentag (Spalten „h / Mo“, „h / Di“, …)
  • Minimierung der gleichzeitig anwesenden Mitarbeiter


Planungslauf starten

Nachdem die Mitarbeiter angelegt und deren Arbeitsstunden gepflegt wurden und die Vorgaben in der Plantafel festgelegt wurden, kann in dieser der Planungslauf gestartet werden. Rechts neben dem Fortschrittsbalken gibt es ein „Score“-Feld, in dem die Güte der aktuellen Lösung des Planungsalgorithmus abgelesen werden kann. Je größer der Score (je näher Null), desto näher liegt die aktuelle Lösung an der Optimallösung. Diese wird aber i.d.R. (je nach Problemstellung) nie erreicht, was kein Problem darstellt, denn ein annähernd optimaler Plan ist meist hinreichend.
Nachdem der Planungslauf abgeschlossen ist, kann er wie gewohnt manuell weiter bearbeitet werden.

Reguläre Arbeitszeit pro Wochentag (Spalten „h / Mo“, „h / Di“, …)

Da der Planungsalgorithmus die reguläre Arbeitszeit pro Wochentag nur unter bestimmten Vorraussetzungen exakt einhält, kann es passieren, dass ein Arbeiter an einem Tag seine reguläre Arbeitszeit deutlich unter-oder überschreitet (per Standard sind +-50% möglich). Falls dies nicht akzeptabel ist, kann in den Einstellungen die Option „Min/Max Arbeitszeit änderbar“ gesetzt werden. Details finden sich in der verlinkten Dokumentation.

Schlagwörter: